ORO SK s.r.o. (Webseite von Alaska Refrigerants)
Dieses Dokument wurde in der Amtssprache des Unternehmens verfasst. Die Originalversion finden Sie hier: www.alaskarefrigerants.com/wp-content/uploads/2025/04/SK-VSEOBECNE-OBCHODNE-PODMIENKY-.pdf
1. Allgemeine Bestimmungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten zwischen dem Unternehmen ORO SK s. r. o., Sitz: Salka 384, 943 61 Salka, Slowakei, Handelsregisternummer: 5632971, EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: SK2122280556, eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts Nitra, Abteilung: Sro, Eintragsnummer: 63661/N, Telefonnummer: +421915252617, E-Mail: info@alaskarefrigerants.com (im Folgenden „Verkäufer“) und dem Käufer.
Der Verkäufer betreibt die folgenden Online-Shops:
www.alaskarefrigerants.com, www.alaskarefrigerants.hu, www.alaskarefrigerants.fr, www.alaskarefrigerants.de, www.alaskarefrigerants.at, www.alaskarefrigerants.ro, www.alaskarefrigerants.es, www.alaskarefrigerants.it.
Als Käufer gilt jede natürliche oder juristische Person, die sich im Online-Shop des Verkäufers registriert oder darüber Produkte bestellt (im Folgenden „Käufer“).
Mit der Nutzung des Online-Shops und der Bestätigung der Bestellung akzeptiert der Käufer diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Aufsichtsbehörde
Slowakische Handelsinspektion (SOI), Zweigstelle Nitra
Adresse: Staničná 9, P. O. BOX 49A, 950 50 Nitra 1
Telefon: +421 37 772 02 16
E-Mail: nr@soi.sk
Web: www.soi.sk
2. Bestellung
2.1. Der Käufer kann eine Bestellung über den Online-Shop des Verkäufers, telefonisch oder per E-Mail aufgeben.
2.2. Jede Bestellung muss den Namen des Käufers, die Liefer- und Rechnungsadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie bei Unternehmern die Steuernummer und die EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, den Namen und die Menge des bestellten Produkts enthalten.
2.3. Nach Eingang der Bestellung wird diese vom Verkäufer registriert und an Werktagen innerhalb von 24 Stunden bestätigt – einschließlich der Versandart, des voraussichtlichen Liefertermins, des Endpreises und der Zahlungsmethode. Ab diesem Zeitpunkt ist die Bestellung verbindlich.
2.4. Der Käufer ist berechtigt, die Bestellung kostenlos innerhalb von 12 Stunden nach Auftragserteilung zu stornieren. Der Verkäufer bestätigt die Stornierung schriftlich.
2.5. Kann der Verkäufer die Bestellung nicht erfüllen, ist er berechtigt, diese zu stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden an den Käufer zurückerstattet.
Die Gültigkeit einer elektronischen Bestellung setzt deren vollständige und wahrheitsgemäße Ausfüllung voraus. Die Bestellung gilt als Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages, der durch die Bestätigung per E-Mail des Verkäufers zustande kommt.
Mit dem Absenden der Bestellung bestätigt der Käufer, dass er die AGB sowie die im Online-Shop angegebenen Preise gelesen und akzeptiert hat. Das Eigentum an der Ware geht nach Erhalt und vollständiger Bezahlung auf den Käufer über.
3. Lieferbedingungen
3.1. Die Lieferfristen variieren je nach Produkt und werden bei der Bestellbestätigung bekannt gegeben.
3.2. Die Lieferfrist wird stets auf der Checkout-Seite bei Abschluss der Bestellung angezeigt. Bitte informieren Sie sich dort über die konkrete Lieferzeit.
3.3. In Ausnahmefällen, wenn das Produkt weder auf Lager noch beim Hersteller oder Importeur verfügbar ist, kann sich die Lieferzeit verlängern.
4. Preis, Zahlungsbedingungen und Versandkosten
4.1. Die Produktpreise sind auf der Website des Verkäufers angegeben. Die Preise können sich aufgrund von Änderungen der Hersteller- oder Lieferantenpreise ändern. Der endgültige Preis wird in der Bestellbestätigung mitgeteilt.
4.2. Die verfügbaren Zahlungsmethoden können je nach Land variieren. Möglich sind z. B. Kreditkartenzahlung, Apple Pay, Google Pay, Zahlungslink oder Nachnahme (COD). Die im jeweiligen Land verfügbaren Zahlungsmethoden werden im Checkout-Prozess angezeigt.
4.3. Der Käufer ist verpflichtet, bei Erhalt der Ware den Produktpreis, die Versandkosten und ggf. die Nachnahmegebühr zu bezahlen.
4.4. Die Versandart wird vom Käufer während des Bestellvorgangs ausgewählt.
4.5. Die Versandkosten werden bei der Bestellbestätigung mitgeteilt.
5. Warenübernahme
5.1. Der Käufer ist verpflichtet, die bestellte Ware zum vereinbarten Zeitpunkt an der angegebenen Lieferadresse zu übernehmen.
5.2. Bei der Übernahme ist der Käufer verpflichtet, die physische Unversehrtheit und Vollständigkeit des Pakets zu überprüfen. Ist das Paket sichtbar beschädigt, muss der Käufer den Verkäufer unverzüglich benachrichtigen und gemeinsam mit dem Zusteller ein Protokoll erstellen. Spätere Reklamationen in Bezug auf Menge oder physische Beschädigungen können nicht akzeptiert werden.
5.3. Das Eigentum an der Ware geht erst nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises und etwaiger weiterer Beträge auf den Käufer über. Bis dahin ist der Käufer verpflichtet, die Ware aufzubewahren, zu kennzeichnen und sicher zu lagern.
5.4. Der Verkäufer ist berechtigt, die Zahlung des Kaufpreises zu verlangen, auch wenn das Eigentum an der Ware noch nicht auf den Käufer übergegangen ist.
5.5. Die Gefahr der Beschädigung der Ware geht auf den Käufer über, sobald dieser oder sein Beauftragter die Ware übernommen hat.
6. Rücktritt vom Vertrag
6.1. Der Käufer hat das Recht, ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten, und zwar innerhalb von 14 Werktagen ab dem Tag des Warenerhalts. Der Rücktritt muss schriftlich mitgeteilt werden, und die Ware ist an die vom Verkäufer angegebene Adresse zurückzusenden.
6.2. Die zurückgesendete Ware darf nicht benutzt oder beschädigt sein, muss sich in der Originalverpackung befinden und alle Unterlagen (Bedienungsanleitung, Garantieschein, Rechnung usw.) müssen beigelegt sein. Die schriftliche Rücktrittserklärung muss vom Käufer unterschrieben sein.
Per Nachnahme zurückgesendete Pakete werden nicht angenommen.
6.3. Nach Überprüfung des Wareneingangs und der Rechtsmäßigkeit des Rücktritts erstattet der Verkäufer den Kaufpreis spätestens innerhalb von 15 Tagen zurück.
6.4. Ein Rücktrittsrecht besteht nicht in folgenden Fällen:
a) wenn mit der Dienstleistung mit Zustimmung des Käufers vor Ablauf der 14-tägigen Frist begonnen wurde,
b) wenn der Preis des Produkts von Bewegungen auf den Finanzmärkten abhängt,
c) wenn das Produkt nach individuellen Vorgaben des Käufers angefertigt wurde oder aufgrund seiner Beschaffenheit nicht zurückgegeben werden kann.
6.5. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, eine Bestellung in folgenden Fällen zu stornieren:
a) wenn das Produkt nicht mehr hergestellt wird,
b) bei Preisänderungen seitens des Lieferanten,
c) wenn ein fehlerhafter Preis auf der Website angegeben wurde.
6.6. Rückgabe- und Erstattungsrichtlinie: Wir haben eine Rückgabefrist von vierzehn Tagen. Wenn Sie mit dem Produkt nicht zufrieden sind, können Sie es innerhalb von vierzehn Tagen nach Erhalt im Originalzustand zurücksenden. Der Käufer trägt die Verantwortung und die Kosten für den Rückversand – diese sind nicht erstattungsfähig. Wenn das Produkt fehlerhaft ist, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
7. Garantie und Service
7.1. Die spezifischen Garantiebedingungen sind dem Produkt beiliegenden Garantieschein zu entnehmen.
7.2. Sofern im Garantieschein nichts anderes angegeben ist, gilt für das Produkt gemäß Verbrauchervertrag eine Garantie von mindestens 24 Monaten. Nur Produkte, die beim Verkäufer gekauft und bezahlt wurden, können reklamiert werden. Im Falle einer Reklamation ist das Produkt im Originalzustand, in der Originalverpackung, mit sämtlichem Zubehör, Garantieschein und Rechnung zurückzusenden.
7.3. Die Garantie gilt nicht bei mechanischer Beschädigung, unsachgemäßer Verwendung oder Installation, Nichteinhaltung von Normen oder unbefugten Eingriffen. Ausgenommen hiervon sind Elementarschäden und zweckentfremdete Nutzung.
7.4. Im Reklamationsfall wird empfohlen, den Verkäufer im Voraus telefonisch zu benachrichtigen und den Mangel zu beschreiben. Auf dieser Grundlage geben wir Empfehlungen für weitere Schritte.
8. Schlussbestimmungen
8.1. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Preise zu ändern. Im Falle einer Preisänderung nimmt der Verkäufer Kontakt mit dem Käufer auf. Der Käufer ist berechtigt, eine Bestellung zum geänderten Preis zu stornieren.
8.3. Der Käufer erklärt, dass er vor dem Ausfüllen oder Absenden der Bestellung diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat.
8.4. Ungeachtet anderer Bestimmungen des Vertrags haftet der Verkäufer nicht für entgangenen Gewinn, verpasste Chancen oder indirekte oder Folgeschäden, die durch Fahrlässigkeit, Vertragsbruch oder andere Gründe verursacht wurden.
8.5. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, um gesetzlichen Anforderungen zu genügen und eine faire geschäftliche Beziehung zwischen Verkäufer und Käufer zu gewährleisten. Sollte eine zuständige Behörde der Slowakischen Republik eine Bestimmung dieser Bedingungen ganz oder teilweise für ungültig oder nicht durchsetzbar erklären, bleibt die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
8.6. Die Rechte des Käufers (Verbrauchers) gegenüber dem Verkäufer werden durch das Verbraucherschutzgesetz Nr. 108/2024 sowie das Gesetz Nr. 22/2004 über den elektronischen Geschäftsverkehr gewährleistet und durch diese Bedingungen nicht eingeschränkt. Für nicht geregelte Rechtsverhältnisse und etwaige Streitigkeiten gelten die entsprechenden Bestimmungen des Handels- und Zivilgesetzbuches.
8.7. Der Verkäufer und der Käufer erkennen an, dass alle Formen der Fernkommunikation – telefonisch, per Fax (einschließlich handschriftlicher Bestellungen) sowie auf elektronischem Wege, insbesondere per E-Mail und Internet – als für beide Parteien verbindliche Kommunikationsmittel gelten.
8.8. Die vom Käufer bei der Bestellung oder Registrierung im Online-Shop des Verkäufers angegebenen personenbezogenen Daten werden gemäß dem Gesetz Nr. 18/2018 auf den folgenden Seiten gesammelt, verarbeitet und gespeichert: www.alaskarefrigerants.com, www.alaskarefrigerants.hu, www.alaskarefrigerants.fr, www.alaskarefrigerants.de, www.alaskarefrigerants.at, www.alaskarefrigerants.ro, www.alaskarefrigerants.es, www.alaskarefrigerants.it. Mit dem Absenden der Bestellung oder dem Abschluss des Kaufvertrages stimmt der Käufer der Verarbeitung, Erhebung und Speicherung seiner personenbezogenen Daten durch den Verkäufer zu Zwecken der Vertragserfüllung, Auftragsbearbeitung und Kommunikation zu. Der Käufer hat das Recht auf Zugang zu seinen Daten, kann deren Berichtigung verlangen und weitere gesetzlich garantierte Rechte ausüben.
8.9. Der Verkäufer gibt die personenbezogenen Daten der Käufer nicht an Dritte weiter, veröffentlicht sie nicht und macht sie nicht zugänglich, außer an Versanddienstleister, denen die Daten in minimalem Umfang zur Zustellung übermittelt werden.
8.10. Die Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten und zum Erhalt kommerzieller Informationen gilt auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit kostenlos per Post, Telefon oder E-Mail an info@alaskarefrigerants.com durch eine eindeutige und ausdrückliche Erklärung widerrufen werden. Der Widerruf der Zustimmung führt auch zur Beendigung der Registrierung.
8.11. Der Käufer hat das Recht, sich beim Verkäufer zu beschweren, wenn er mit der Bearbeitung seiner Reklamation unzufrieden ist oder der Ansicht ist, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat. Lehnt der Verkäufer die Beschwerde des Käufers ab oder antwortet er innerhalb von 30 Tagen nicht, hat der Käufer das Recht, ein alternatives Streitbeilegungsverfahren (im Folgenden: AS) einzuleiten. Im Rahmen von AS können nur Streitigkeiten beigelegt werden, die sich aus dem Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer ergeben oder damit zusammenhängen, mit Ausnahme der Streitigkeiten gemäß § 1 Abs. 4 des Gesetzes Nr. 391/2015 und solcher, deren Wert 20 Euro nicht übersteigt. Der Antrag auf AS kann bei einer gemäß § 3 dieses Gesetzes zuständigen Stelle eingereicht werden, unter Verwendung der dafür vorgesehenen Plattform oder des Formulars (Anhang 1 des Gesetzes).
Die AS-Stelle kann vom Käufer eine Gebühr von maximal 5 Euro (inkl. MwSt.) für die Einleitung des Verfahrens verlangen. Gibt es mehrere zuständige Stellen, kann der Käufer frei wählen, welche er kontaktiert. Zusätzlich zu AS kann sich der Käufer auch an ein zuständiges Gericht wenden.
9. Sonstige Bestimmungen
Mit der Bestellung im Online-Shop erklärt jeder Käufer, dass er die vorliegenden Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen hat, diese akzeptiert und mit dem Bestellvorgang vertraut ist.
Als Voraussetzung für die Bestellung erklärt der Verbraucher, dass er die AGB gelesen, akzeptiert und als für sich verbindlich anerkannt hat.
17.04.2025